Wir helfen bei der Integration

go around

Neben meiner Leidenschaft für Natur und Gartenpflege liegen mir die Menschen am Herzen. Das Angebot go around (durchstarten) richtet sich hauptsächlich an Flüchtlinge, für die es anspruchsvoll ist, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Sofern sie lernwillig und leistungsbereit sind, biete ich ihnen ein kleines und persönliches Übungsfeld, das ihnen Struktur und Halt gibt und sie für den Arbeitsmarkt fit macht.

Während einem halbjährigen Praktikum arbeiten die Teilnehmer halbtags bei Christen Gartenpflege. Sie werden auf praktische Art behutsam an die Berufswelt herangeführt, indem sie den Schweizer Arbeitsalltag kennen lernen und in einem wirtschaftsnahen Arbeitsumfeld erste Arbeitserfahrungen sammeln. Der andere Halbtag ist für die schulische Vorbereitung auf den weiteren beruflichen Weg gedacht, sowie fürs Jobcoaching. Nach dem Praktikum könnte es mit einem weiteren Praktikum, einer Vorlehre, einer EBA- oder EFZ- Lehre oder mit einer Festanstellung weitergehen.

Wir möchten unseren Praktikanten mit unserem ganzheitlichen Ansatz eine nachhaltige und vorbildliche Integration in unsere Berufswelt und Gesellschaft ermöglichen.

Das Angebot go around ist ein gemeinsames Vorhaben mit der Nordkurve, welche Männern in Zürich-Nord neue Perspektiven ermöglichen will. Als Sozialpädagoge bringe ich langjährige Erfahrung in Arbeitsintegration mit. Ich leite das Projekt go around und bin für die Arbeitsintegration verantwortlich. Das Job Coaching übernimmt Hannes Wey. Er hat in den vergangenen Jahren viele Jugendliche und junge Erwachsene bis zur und durch die Berufslehre begleiten dürfen.

download pdf
Konzept Go Around

Nordkurve


 

Die Nordkurve stärkt jugendliche und erwachsene Männer. Sie nimmt diese in ihren persönlichen Bedürfnissen und Situationen ernst, schafft in einer Atmosphäre des Vertrauens Raum für offene Gespräche und offeriert nach Möglichkeit Unterstützung in praktischen Lebens- und Alltagsfragen. Zahlreiche Angebote, die vom gemeinsamen Lunch über das regelmässige Fussballspiel bis zur mehrtägigen Erlebnis- oder Bildungsreise reichen, bieten vielfältige Möglichkeiten, Abenteuer, Gemeinschaft und Austausch zu erleben.

Seit 2008 begleitet Hannes Wey in der Nordkurve Männer in schwierigen Lebensphasen. Bald kam er auch in Kontakt mit Flüchtlingen, die er in ihrem Anliegen unterstützte, eine Berufsausbildung anzupacken oder eine Anstellung zu finden. Er ist verheiratet, Vater, Pflegevater und Grossvater, und greift auf langjährige Erfahrung in der Schulung und Begleitung Jugendlicher und Erwachsener zurück.

Mehr Infos unter: www.nordkurve.ch